Unser Anspruch ist, die Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Schulzentrums fit für die Zukunft zu machen, ihre Verbraucherkompetenzen für mehr Selbstbestimmung zu stärken. Dafür durften wir am 03. Juni 2024 in Berlin die Auszeichnung zur „Verbraucherschule“ in Bronze von Bundesverbraucherministerin Steffi Lemke entgegennehmen. Die Auszeichnung „Verbraucherschule“ wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband an Schulen verliehen, die Verbraucherthemen in den Schulalltag integrieren und Schüler dabei unterstützen, gut informierte und selbstständige Entscheidungen als Verbraucher treffen zu können. Dazu gehört beispielsweise der Erwerb von Fähigkeiten in den Bereichen Finanzen, Medienkonsum, Ernährung oder nachhaltiger Konsum.

Wir als Schule haben das Ziel, unsere Schüler nicht nur fachlich, sondern auch in Bezug auf ihr Leben als Verbraucher bestmöglich vorzubereiten. Deshalb erwartet im nächsten Schuljahr die Schüler aller Bildungsgänge an unserem BSZ ein vielfältiges Angebot an spannenden Verbraucherprojekten.