In den vergangenen zwei Wochen (29.04.-10.05.2024) hatte ich die Gelegenheit, an einem Praktikum bei Gruppo Romani (Keramikhersteller) in Italien teilzunehmen.
Am ersten Tag wurden mir alle Kollegen und Abteilungen vorgestellt, bevor ich eine Führung durch die Ausstellung der verschiedenen Marken des Gruppo Romani Unternehmens erhielt. Der Tag endete mit der Übergabe der neuen Kataloge für das Jahr 2024 und vielen neuen Eindrücken.
Am zweiten Tag lernte ich mehr über die verschiedenen Arten des Fliesenschneidens und durfte bei der Herstellung von Mustern und Mustermappen zusehen. Nach dem Mittagessen folgte eine Führung durch die Produktion und das Labor, wo verschiedene Tests durchgeführt wurden. Es war faszinierend zu sehen, wie die Fliesen hergestellt und getestet wurden.
An einem Feiertag besuchte ich die Kathedrale von Modena und genoss einen Spaziergang mit kulinarischen Stopps. Des weiteren besuchte ich eine der 4 Produktionen (Werke) der Gruppo Romani und ich erhielt eine Führung durch das Labor, wo die ersten Schritte zur Herstellung einer Fliese unternommen wurden. Es war interessant zu sehen, wie viel Arbeit und Tests in die Entwicklung einer Fliese gesteckt werden.
Nach einem Wochenende voller Entdeckungen besuchte ich weitere Fliesenwerke in der Umgebung von Reggio Emilia und lernte mehr über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Unternehmen. Ich besuchte auch das Museum von Enzo Ferrari und genoss die Geschichte des berühmten Automobilherstellers.
In der zweiten Woche arbeitete ich im Büro und half bei der Bearbeitung von Aufträgen für das deutsche und französische Team (Verkauf). Am Nachmittag besuchte ich weitere Werke und erhielt eine Führung durch die Ausstellungsräume von Marazzi (weiteres Fliesenwerk). Es war beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Unternehmen gestaltet sind und wie sie ihren eigenen Stil präsentierten.
An meinem letzten Tag besuchte ich das Labor, wo die Farbpigmente für die Fliesen hergestellt wurden. Ebenso erhielt ich einen Einblick in die Arbeit des Marketingteams. Es war spannend zu sehen, wie die Kataloge gestaltet und die Ausstellungskojen (Räume) geplant wurden. Ich hatte die Gelegenheit,
mit Martina Romani, der Leiterin der Marketingabteilung, zu sprechen und mehr über ihre Arbeit zu erfahren.
Insgesamt war das Praktikum bei der Gruppo Romani eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Ich habe viel über die Fliesenproduktion, die verschiedenen Unternehmen und die Arbeit im Marketing gelernt. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, an diesem Praktikum teilgenommen zu haben und habe viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen.
F. Lehnhardt (GA022B)
Der Aufenthalt wurde durch ein Stipendium von Erasmus+ gefördert.