Am 02.06.2024 durften wir nach Dublin fliegen, um dort am KIC Programm (Kaufmann International Certificate) teilzunehmen.

Wir waren drei Wochen dort (02.-22.06.2024) und bekamen eine Unterkunft bei verschiedenen Gastfamilien. Außerdem besuchten wir die DBS, eine Business School in Dublin.

In den drei Wochen lernten wir vieles über Marketing, Business, aber auch über mediale und politische Themen, welche in Irland momentan wichtig sind. Zudem lernten wir, wie man mit potenziellen Partnern und Kunden kommunizieren sollte und was zu beachten ist.

Anhand des Gelernten erstellten wir in den drei Wochen als Gruppe ein Projekt, welches wir theoretisch auf dem irischen Markt etablieren könnten und welches dem Land helfen könnte. Die Gruppen erstellten Pläne zu Wasserfiltern, Windrädern im Wasser, ein Pub auf Rädern, um gemeinsam die Fahrräder zu reparieren und viele weitere Ideen. Anhand der Konzepte mussten wir zudem einen Marketingplan und Finanzplan erstellen und unsere Zielgruppe definieren.

Zum Abschluss gab es am letzten Freitag eine Arbeit zu allen Unterrichtsfächern, wobei wir uns drei Fragen aussuchen durften und diese mithilfe des Unterrichtsmaterials beantworten mussten. Danach war die Arbeit noch nicht ganz erledigt, da wir am 07.07.2024, nachdem wir wieder zu Hause waren, ein Essay auf Englisch abgeben mussten, in welchem wir eines der Themen aus einem Unterrichtsfach nahmen und dieses anhand einer uns selbst gestellten Frage diskutieren mussten.

Im Verlauf des Kurses passten die Lehrer sich dem Englischlevel jedes einzelnen Schülers an, wodurch niemand Angst haben musste, dass man nichts versteht. Außerdem lernt man dadurch auch weiterhin Englisch.

Neben dem Unterricht besuchten wir in den drei Wochen auch ein Unternehmen, die Whiskeydestillerie Teelings, in welchem wir lernten, wie sich die Destillerie in Dublin etablierte und die einzig Laufende im Zentrum blieb. Auch nehmen wir an einer Hop-on-Hop-off-Bustour teil, in welcher wir die verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Dublin sehen konnten. Somit gab es auch in der Freizeit viel zu erleben und man konnte von der Schule abschalten, bevor man sich ans Lernen setzte oder an das Projekt.

Alles in allem sind wir als Gruppe sehr dankbar für die Erfahrungen, welche wir in den drei Wochen sammeln durften und würden so eine Chance jedem empfehlen!

Michaela & Laura (D022), Vanessa (GA022A), Carolin (GA022B), Lydia (E022D), Felix (E022A)

Der Aufenthalt wurde durch Stipendien von Erasmus+ gefördert.