Auslandspraktikum

Wo kann Ihr Praktikum stattfinden? In allen Ländern der EU sowie z.T. auch in sogenannten „Drittländern“ (z.B. USA) und in jedem Betrieb, der bereit ist, Sie aufzunehmen (gern auch in einer Ihrer Filialen im Ausland)

Wann kann bzw. soll Ihr Praktikum stattfinden? Das Praktikum muss mindestens 10 Arbeitstage umfassen. Der Zeitpunkt wird individuell durch Azubi, Betrieb und Schule festgelegt. Grundsätzlich ist das 2. Ausbildungsjahr ein guter Zeitpunkt. Gut zu wissen: Laut §2 BBiG sind Praktikumstage Arbeitszeit, daher müssen Sie keinen Urlaub nehmen.

Was machen Sie während Ihres Praktikums? Sie arbeiten im Praktikumsbetrieb mit, lernen die Abläufe kennen, unterstützen die Kolleginnen und Kollegen, etc. Keine Sorge! Ihre Aufgaben werden im Voraus abgesprochen und festgelegt.

Wer kann ein Auslandspraktikum machen? ALLE Azubis, auch Minderjährige sowie nichtdeutsche Azubis.

Wie läuft die Organisation ab? Ihr Heimatbetrieb bzw. Sie selbst stellen den Kontakt zu einem Praktikumsbetrieb her, unsere Schule und erfahrene externe Partner bereiten dann die Vertragsunterlagen vor.

Gibt es finanzielle Unterstützung? JA! Sie erhalten für Ihr Auslandspraktikum ein Stipendium von Erasmus+. Die Beantragung der Fördergelder übernimmt unsere Schule.

Sie sind neugierig geworden, hätten gern mehr Infomaterial oder wollen ein Auslandspraktikum machen? Sprechen Sie uns an!

Für Fotos und Berichte zu den bisherigen Auslandspraktika unserer Azubis siehe „Aktuelles“.

Kaufmann International Certificate Programm Irland

Was ist das KIC-Programm? Das KIC (Kaufmann International Certificate) Programm ist ein 3-wöchiger Business-Englisch-Kurs in Irland.

Wer kann teilnehmen? Der Kurs richtet sich an alle Azubis aus den Bildungsgängen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Drogist/-in, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen. Einmal pro Schuljahr hat eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler die einmalige Chance, an diesem tollen Programm teilzunehmen.

Welche Themen und Inhalte hat der Kurs? Die Inhalte des Kurses sind eng an den deutschen Lehrplan für kaufmännische Ausbildungen angelehnt. Zusätzlich finden Projektarbeiten, Unternehmensbesuche und Exkursionen statt. Nach erfolgreichem Abschluss winkt das international anerkannte und kammerzertifizierte Weiterbildungszertifikat „Kaufmann International Certificate“.

Wo wohnt man? Um auch in der Freizeit voll in die irische Kultur und die englische Sprache eintauchen zu können, wohnen Sie wahlweise in einer Gastfamilie oder in einem Studentenwohnheim.

Und das Beste daran? Ihre Teilnahme am KIC-Programm wird durch ein Stipendium von Erasmus+ gefördert, das den Großteil der Kosten deckt. Das Stipendium wird durch unsere Schule beantragt und auch die Anmeldung für den Kurs läuft zentral über unsere Schule.

Weitere Infos finden Sie auch hier.

Sie sind neugierig geworden, hätten gern mehr Infomaterial und wollen am KIC-Programm teilnehmen? Sprechen Sie uns an!

Azubis USA & Canada Programm

Was ist das Azubis USA & Canada Programm? Das Azubis USA & Canada Programm der Joachim Herz Stiftung vermittelt 4- bis 8-wöchige Collegeprogramme bzw. Betriebspraktika in den USA und in Kanada.

Wie wird das Ganze organisiert? Es handelt sich bei dem Programm um eine „Rundumpaket“: Vermittlung eines Praktikumsplatzes bzw. Organisation eines Kursbesuchs an einem College, Vor- und Nachbereitungsseminare, Kosten für Hin- und Rückflug in die USA bzw. nach Kanada, Kosten und Organisation der Unterkunft, etc.

Wer kann sich bewerben? Bewerben können sich ALLE Azubis in Sachsen zwischen 18 und 27 Jahren mit ausreichend Englischkenntnissen und noch keiner oder wenig Auslandserfahrung.

Wann kann man sich bewerben? Bitte beachten Sie die festen Bewerbungszeiträume: 1. Mai-30. Juni für Aufenthalte im darauffolgenden Frühjahr sowie 1. Oktober-30. November für Aufenthalte im darauffolgenden Herbst.

Sie haben Interesse an dem Programm? Hier finden Sie alle Infos sowie die Bewerbungsmaske für Ihre Onlinebewerbung. Sie haben weitere Fragen bzw. Sie brauchen die Einverständniserklärung unserer Schule für Ihre Teilnahme am Programm? Sprechen Sie uns gerne an!