Am 24.04. begrüßten wir, die Klasse D022, unsere tschechischen Austauschschüler aus Prag. Auch unser Schulleiter, Herr Kluger, bereitete eine kleine Begrüßung auf Tschechisch vor. Bei einem gemeinsamen Grillen konnten wir in erste Gespräche kommen.

Nun stand am 25.04. ein kleines Stadtrallye an. Unsere Tour hielt viele Abenteuer bereit, darunter einen sehr regnerischen Start am Bahnhof Mitte. Als erstes liefen wir zum Kraftwerk Mitte, bevor wir dann in die Straßenbahn Richtung Dynamo-Stadion gestiegen sind. Unsere Tour führte uns weiter zum Blauen Wunder, wo wir ein Gruppenfoto gemacht haben. Zurück in der Innenstadt, haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und führten die Prager Schüler unter anderem von der Kreuzkirche aus vorbei am Residenz Schloss bis hin zum Zwinger. Für jede Sehenswürdigkeit bereiteten wir kleine Texte mit historischen Informationen vor.

Nach diesem wundervollen Tag ging es am 26.04. auf den Abschied zu. Wir setzten uns wieder in kleine Gruppen zusammen und werteten den Besuch aus. Auch brachten uns mehrere Runden Kahoot nochmal in einen wundervollen Austausch.

Wir fanden die Zeit mit den Pragern sehr schön und freuen uns auf den Herbst, endlich nach Prag fahren zu dürfen.

Elisabeth Heller, D022